Erfahrungsaustauschgruppe Online-Marketing

Future InternetTagtäglich dringt das Internet weiter in das alltägliche Leben vor: mobiles Internet, soziale Netzwerke, Online-Marketing und E-Commerce sind Facetten dieses rasanten technologischen und sozialen Wandels.

Die Erfahrungsaustauschgruppe (ERFA) „Future Internet“ beleuchtet diese Entwicklungen aus unterschiedlichen Perspektiven um Chancen für neue Geschäftsideen zu finden und Risiken für bestehende Geschäftsmodelle frühzeitig zu erkennen. Unsere ERFA-Gruppe trifft sich ca. zwei bis dreimal im Jahr zu unterschiedlichen Themenstellungen rund um das Internet, um Erfahrungen auszutauschen. Ergänzende Workshops bereiten auf die nächste ERFA-Tagung oder vertiefen die gewonnenen Erkenntnisse.

Ziele und Zielgruppen

Die Erfahrungsaustauschgruppe "Future Internet" verfolgt folgende Ziele:

  1. Aufbau von Basiswissen rund um das Thema Online-Marketing.
    Viele Existenzgründer haben Schwierigkeiten eine erfolgreiche Online-Präsenz aufzubauen. Wir zeigen von E-Mail-Marketing über den Aufbau der Homepage bis hin zum Social Media Marketing die Möglichkeiten auf, wie Existenzgründer und Kleinunternehmen das Internet für sich nutzen können.
     
  2. Expertenaustausch im E-Commerce
    Kaum eine andere Branche ist so vom ständigen Wandel geprägt wie der Online-Handel. Neue Verkaufsplattformen, Shopsysteme, Werbemöglichkeiten, aber auch eine sich ständig ändernde Rechtsprechung prägen den Alltag. Wir möchten Shopbetreiber aus der Metropolregion Nürnberg mit dem Ziel eines gemeinsamen Erfahrungsaustauschs miteinander vernetzten.
     
  3. Expertenaustausch Online-Dienstleistungen
    Genauso wie die Shopbetreiber sind auch die Dienstleister vom ständigen Wandel betroffen. Neben den wachsenden Kundenansprüchen sind es hier auch neue technische Möglichkeiten, die eine permanente Überprüfung des eigenen Geschäftsmodells nach sich ziehen und immer neue Spezialisierungen erfordern: Zum Webdesigner und Webprogrammierer der frühen Tage sind Datenbankentwickler,  Sicherheitsexperten, Online-Texter, Suchmaschinenoptimierer, Online-Vermarkter, App-Entwickler und andere hinzugekommen. Wir möchte auch hier einen Erfahrungsaustausch und Kooperationen anstossen.

 

Mitmachen zählt!

Ist auch Ihr Unternehmen vom Wandel betroffen? Möchten Sie sich konstruktiv in der Arbeitsgruppe „Online-Marketing“ einbringen ? Dann schreiben Sie uns bitte eine E-Mail mit dem Betreff "Arbeitsgruppe" oder rufen Sie an: 0911 / 214 89 60.

Rückblick und Ausblick

Die ERFA-Gruppe "Future Internet" besteht seit Frühjahr 2011. Ab 2017 habe wir unsere Gruppe unter dem neuen Namen Erfahrungaustausch Online-Marketing neu ausgerichtet und planen einen Neuanfang. In der Zwischenzeit konnten wir bereits folgende Veranstaltungen durchführen:

  • Ausblick auf neue Zahlungssysteme im Internet (2011)
  • Effizienter Einsatz von E-Mail in kleinen Unternehmen (2011)
  • Online-Marketing für kleine Unternehmen (2011)
  • Besuch der Internet-World in München (2012)
  • Informationsveranstaltung Online-Trends (2012)
  • ERFA-Tagung: Mehr Erfolg mit der eigenen Webseite (2012)
  • Besuch der Internetworld (2013)
  • Existenzgründer-Stammtisch zum Thema Online-Trends (2013)
  • Besuch der Internetworld (2014)
  • Existenzgründer-Stammtisch Online-Trends (2014)
  • Besuch der Internet-World (2015)
  • Informationsaustausch Online-Trends (2015)
  • Informationsveranstaltung "mobile security" (2015)
  • Besuch der Internet-World (2016)
  • Informationsveranstaltung "Dokumentenmanagement" (2016)
  • Auftaktveranstaltung Online-Marketing (2017)
Anfang der Seite